Referenzen (Auszug)

Erfolgreiche Projekte und zufriedene Kunden

BrancheWirtschaftsprüfung / Steuerberatung / Rechtsberatung
Größe (ca.)300 Mitarbeiter
Beschreibung

Seit 1928 ist „Beraten und Begleiten“ der Kerngedanke von Möhrle Happ Luther. Mit rund 300 Mitarbeitern an drei Standorten betreut die Unternehmensgruppe deren Mandanten auf den Gebieten Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung und Rechtsberatung.

Comedia-Kunde seit2001
Comedia-VerantwortungKomplett-Betrieb, Unterstützung bei IT-Audits
Comedia-Tätigkeit

Bei der Comedia.-Gründung 2001 war einer der Kerngedanken, einen zuverlässigen IT-Partner für die MÖHRLE HAPP LUTHER Gruppe aufzubauen. Comedia. ist seit dem Jahr 2001 gesamtverantwortlich für alle - aufgrund der Anforderung - zum Teil sehr komplexen IT-Themen sowie deren Anwenderbetreuung vor Ort und über den ServiceDesk.

Hierzu gehören u. a.:

  • Wartung/Betrieb der ca. 100 Server (physisch, virtuell)
  • Management des kundeneigenen Rechenzentrums
  • ServiceDesk (ca. 500 Tickets/Monat)
  • Vor-Ort-Service
  • Monitoring der Umgebung
  • Datev-Support und Wartung der komplexen Umgebung inkl. DMS
  • Strategische Beratung in IT-Fragen
  • Projekterkennung, -planung und -durchführung
  • Unterstützung bei der CI-Umsetzung (Vorlagen-Erstellung und -Management) und Büro-/Office-Automatisierungen
Darüber hinaus berät und unterstützt Comedia. die Wirtschaftsprüfer in IT-Fragen vor und während der Prüfungen. Comedia. hat hierzu einen international zertifizierten IT-Auditor (CISA).
BrancheIndustrie/Maschinenbau
Größe (ca.)150 Mitarbeiter
Beschreibung

IBAU ist einer der globalen Top-Anbieter von Lösungen im Bereich Verladung und Lagerung von „powdered mineral bulk products“ wie Zement. Mit seinen ca. 150 Mitarbeitern wird an zwei Standorten geplant, konstruiert und produziert. Die Kunden und damit die Bau-Projekte von IBAU sind größtenteils global.

Comedia-Kunde seit2012
Comedia-VerantwortungReorganisation der kompletten IT-Umgebung und dessen Betrieb im Backend. Einsatz der Comedia-Support-Datenbanken zur gemeinsamen Organisation der IT-Prozesse.
Comedia-Tätigkeit

Comedia. hat zunächst die IT innerhalb der Organisation neu positioniert und in einem gemeinsamen Prozess reorganisiert. Technisch wurde IBAU in den letzten Jahren von Comedia. neu aufgestellt, bestehende Systeme simplifiziert und standardisiert. IBAU hat einen IT-Mitarbeiter der zusammen mit dem Comedia.-ServiceDesk den Endanwender-Support sicherstellt. Die Zusammenarbeit basiert u. a. auf der gemeinsamen Nutzung der Comedia. Support-Datenbanken (CMDB, Ticket-System). Das Backend (Planung, weitere Optimierung, Betrieb) liegt in der Verantwortung von Comedia.

Hierzu gehören u. a.:

  • Wartung/Betrieb der ca. 50 Server (physisch, virtuell)
  • Management des kundeneigenen Rechenzentrums
  • ServiceDesk (ca. 100 Tickets/Monat)
  • Vor-Ort-Service (wöchentlich und ad hoc bei Bedarf)
  • Monitoring der Umgebung
  • Projekterkennung, -planung und -durchführung
BrancheImmobilien
Größe (ca.)150 Mitarbeiter
BeschreibungDie inhabergeführte Quantum Immobilien AG ist seit 1999 am deutschen Immobilienmarkt tätig. Die Immobiliengruppe vereint in den beiden Geschäftsbereichen Projektentwicklung und Investment erfolgreich Kompetenzen in allen Phasen des Lebenszyklus' von Immobilien.
Comedia-Kunde seit2017
Comedia-VerantwortungKomplett-Betrieb. Reorganisation der kompletten IT-Umgebung und dessen Betrieb im Backend
Comedia-Tätigkeit

Die Comedia. ist in verschiedenen Projekten unterstützend oder verantwortlich für die Quantum Immobilien AG tätig. Der tägliche IT-Support und die enge Zusammenarbeit mit der IT-Mitarbeiterin von Quantum, führen zu einer guten strategischen IT-Planung.

Hierzu gehören u. a.:

  • Wartung/Betrieb der ca. 80 Server (physisch, virtuell)
  • Management des kundeneigenen Rechenzentrums
  • Patch-Management und Software-Verteilung
  • ServiceDesk (ca. 200 Tickets/Monat)
  • Täglicher Vor-Ort-Service
  • Monitoring der Umgebung
  • Projekterkennung, -planung und -durchführung
  • IT-Beschaffung
BrancheImmobilienwirtschaft
Größe (ca.)175 Mitarbeiter
BeschreibungSeit 1820 ist diese inhabergeführte Unternehmensgruppe in der Immobilienwirtschaft aktiv. An fünf Standorten in Norddeutschland, Nordrhein-Westfalen und in Leipzig arbeiten rund 175 Mitarbeiter mit kaufmännischer, technischer und juristischer Fachkompetenz an der Lösung von immobilienwirtschaftlichen Aufgabenstellungen in den Geschäftsfeldern: Immobilienverwaltung, -verkauf und -vermietung, Real Estate Consulting, Bauausführungen und Immobilienmarketing.
Comedia-Kunde seit2002
Comedia-VerantwortungKomplett-Betrieb
Comedia-Tätigkeit

Comedia. ist seit 2002 zunächst beratend, seit 2003 im Rahmen der Systembetreuung tätig. Mittlerweile ist Comedia. für die komplette IT-Umgebung (RZ, Backend, ERP, Clients), die Anwenderbetreuung (ServiceDesk, Vor-Ort-Support), sowie die strategische IT-Planung gesamtverantwortlich.

Hierzu gehören u. a.:

  • Wartung/Betrieb der ca. 60 Server (physisch, virtuell)
  • Management des kundeneigenen Rechenzentrums
  • Patch-Management und Software-Verteilung
  • ServiceDesk (ca. 240 Tickets/Monat)
  • Vor-Ort-Service (wöchentlich und ad hoc bei Bedarf)
  • Organisation „SelfService“ (HW-Austausch)
  • Monitoring der Umgebung
  • Projekterkennung, -planung und -durchführung
  • Koordinierender Support der ERP-Lösung (branchenspezifische Lösung zur Immobilienverwaltung)
  • IT-Beschaffung
BrancheLebensmittel Produktion und Verkauf (Kunde möchte namentlich nicht genannt werden)
Größe (ca.)100 Mitarbeiter
Beschreibung

Familienunternehmen im Lebensmittelbereich mit über hundert Filialen.

Comedia-Kunde seit2015
Comedia-VerantwortungReorganisation der kompletten IT-Umgebung und dessen Betrieb.
Comedia-Tätigkeit

Die weitreichenden Projektarbeiten, die die Comedia. durchführen, umfassen unter anderem die Reorganisation der kompletten IT-Umgebung.

Hierzu gehören u. a.:

  • Wartung/Betrieb der ca. 25 Server (physisch, virtuell)
  • Management des Rechenzentrums
  • Patch-Management und Software-Verteilung
  • Monitoring der Umgebung
  • Projekterkennung, -planung und -durchführung
  • IT-Beschaffung
BrancheLogistik (Kunde möchte namentlich nicht genannt werden)
Größe (ca.)1.400 Mitarbeiter
BeschreibungDie Gruppe ist ein Logistikunternehmen und entwickelt und betreibt Logistikkonzepte und Transportlösungen lokal, regional und europaweit.
Comedia-Kunde seit2007
Comedia-VerantwortungBeratung und IT Support seit 2015 Komplettbetrieb inkl. externes RZ
Comedia-Tätigkeit

Seit 2007 ist Comedia. in verschiedenen Projekten unterstützend oder verantwortlich tätig gewesen.

Seit 2015 ist Comedia. gesamtverantwortlich für alle zum Teil sehr produktionskritischen IT-Themen sowie deren Anwenderbetreuung vor Ort und über den ServiceDesk.

Hierzu gehören u. a.:

  • Wartung/Betrieb der ca. 200 Server (physisch, virtuell)
  • Management des externen Rechenzentrums in Hamburg
  • ServiceDesk (ca. 600 Tickets/Monat)
  • Vor-Ort-Service
  • Monitoring der Umgebung
  • Planen und Durchführen von Änderungen in der Umgebung
  • Dienstleistersteuerung
  • Strategische Beratung in IT-Fragen
  • Projekterkennung, -planung und -durchführung
  • Training und Beratung der internen Projektmanager