IT-Revision
Datenschutz
Wir beraten Sie in allen Fragen rund um den Schutz personenbezogener Daten in Ihrem Unternehmen. Neben den gesetzlichen Regelungen im Bundesdatenschutzgesetz, in der EU-Datenschutzgrundverordnung und der ePrivacy-Verordnung sind dafür angrenzende Gesetze wie das Telemediengesetz oder das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb relevant.
Unsere Datenschutzberater sorgen in Ihrem Unternehmen für eine solide Beratung und die Umsetzung effektiver und pragmatischer Prozesse, damit Sie einerseits die gesetzlichen Anforderungen erfüllen und andererseits Ihr Tagesgeschäft betreiben können.
Sie benötigen Flexibilität bei der Unterstützung? Wir bieten Ihnen das volle Spektrum, Ihr Unternehmen auch in diesem Umfeld bestmöglich zu betreuen. Dazu gehören:
- Quickcheck: Wo stehen Sie im Datenschutz? Wir führen eine Erstanalyse durch und gestalten mit Ihnen gezielt die weiteren Schritte.
- Beratung: Sie benötigen zeitweilige Unterstützung? Wir sind zur Stelle, wann es Ihnen am besten passt.
- Coaching: Wir unterstützen und trainieren Ihre interne Datenschutzorganisation, solange Sie uns benötigen.
- Awareness-Training: Wir bieten Schulungsmaßnahmen von A bis Z an. Für Sie und Ihre Mitarbeiter. Großveranstaltungen, Team-Trainings oder Einzelschulung.
- Prüfung Online-Auftritte: Wir machen Ihr „Aushängeschild“ gesetzeskonform.
- Externer Datenschutzbeauftragter: Sie wünschen eine Rundumbetreuung für mehrere Jahre? Wir stellen zertifizierte externe Datenschutzbeauftragte, die Ihnen in allen Fragestellungen rund um den Datenschutz zur Seite stehen.
Die EU-Gesetzgebung führt am Stichtag 25. Mai 2018 die EU-Datenschutzgrundverordnung in ganz Europa ein. Alle Unternehmen in Deutschland müssen sich den Herausforderungen durch neue gesetzliche Anforderungen stellen.
Der richtige Zeitpunkt, sich auf diese Veränderung vorzubereiten, ist jetzt. Die Comedia. IT GmbH ist Ihr kompetenter Partner – auch im Datenschutz.
IT-Beratung
Gute Beratung misst sich an einer erfolgreichen Umsetzung. Wir beraten Sie praxisnah und sorgen dafür, dass Ihre Projekte ergebnisorientiert realisiert werden. Wir berücksichtigen bei unseren Aufgaben die Motivation und Akzeptanz der Mitarbeiter von Anfang an. Langjährige Erfahrung in verschiedenen Branchen, unter anderem in der Konsumgüterindustrie, der Immobilienwirtschaft, dem Dienstleistungssektor und im Handel, garantiert Ihnen, dass wir auch Ihren Markt, Ihre Aufgaben und Besonderheiten schnell kennen lernen. Wir verbinden die Sichtweise eines externen Beobachters mit dem internen Wissen eines Mitarbeiters.
Wir bringen Know-how und Erfahrung unter anderem ein bei:
- Standardisierung Ihrer Netzwerk- und Windows-Umgebung der Migration zu neuen Systemen
- Strukturierung Ihrer IT-Organisation
- Konzeption neuer sowie Optimierung bestehender Systeme der IT-gestützten Realisierung Ihrer Unternehmensprozesse
- Auswahl von Soft- und Hardware dem Aufbau und Durchführung eines Projektmanagements
- der Beratung Ihrer IT in fachlichen, organisatorischen und personellen Fragen
In der strategischen Ausrichtung Ihrer IT unterstützen wir Sie mit detaillierten Marktanalysen.
Beispielsweise planen wir gemeinsam mit unseren Kunden den Einsatz der komplexen Microsoft-Produktpalette weit in die Zukunft hinein. Ziel ist die möglichst langfristige Nutzung der eingesetzten Kombinationen von Hard- und Software-Systemen.
IT-Beschaffung
- Für Anfragen aus dem Tagesgeschäft steht Ihnen ein persönlicher Inside-Sales Berater zur Verfügung
- Für komplexere Anfragen stehen entsprechende Fachabteilungen (neben Ihrem persönlichen Berater) zur Verfügung
- Telefonisch, schriftlich per Post, Fax und E-Mail
IT-Projekte
Projektmanagement ist für uns integraler Bestandteil fast jeder Aktivität. Das Leiten und Steuern von Projekten ist kein Selbstzweck, sondern notwendige Voraussetzung für die Erreichung der jeweiligen Rahmenbedingungen: Zeit, Kosten, Inhalte und Qualität.
Wir fordern und fördern eine selbstständige und eigenverantwortliche Leitung im Rahmen der Kundenprojekte mit spezifischen Zielen: Einhaltung der zeitlichen, finanziellen und personellen Randbedingungen. Das beginnt bei dem Projektauftrag, dem Pflichtenheft, der Projektanforderungsanalyse, dem Lastenheft, dem Kostenmanagement, der Projektumfeldanalyse und Stakeholderanalyse, der Projektorganisation, der Projektkommunikation, dem Projektmarketing, den Meilensteinen, der Mitarbeiterführung, dem Reporting und Controlling, dem Risikomanagement, dem Qualitätsmanagement und dem Projektabschluss auf der technischen Seite der Projekte. Es endet bei der menschlichen Seite jeden Tuns in unserer IT-Organisation, was häufig ein ausschlaggebender Faktor für die erfolgreiche Umsetzung der Projekte ist: Berücksichtigung von Ideen, Interessen, Befürchtungen, Visionen, Kenntnissen und Stärken der beteiligten Personen.
Die Entscheidung liegt bei Ihnen, mit welchen Werkzeugen und welcher Intensität der planerische Aspekt eines IT-Projektes behandelt werden soll. Sie initiieren das Projekt und wir bringen die Expertise. Wir liefern Ihnen qualifizierte Projektmanager, die sich darauf einstellen, was Sie in einem Projekt umsetzen wollen. Wir arbeiten allein oder im ganzen Team. Sowohl mit internen, als auch mit externen Mitarbeitern – und am wichtigsten: mit Ihnen und Ihren bestehenden Dienstleistern zusammen. Von der Beratung bis zum Coaching, von der Teil- bis zur Gesamtprojektleitung.
Projekte sind immer lebendig – wir auch!
IT-ServiceDesk
Unser nach ITIL strukturierte ServiceDesk steht Ihnen zuverlässig werktags, Montag bis Freitag, zwischen 08:00 und 18:00 zur Verfügung (optional bieten wir auch einen 24/7 Service). ServiceDesk heißt für Sie, dass unter einer zentralen Telefonnummer (und einer E-Mail-Adresse) ein für die allermeisten Fragen und Probleme kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung steht.
Wir unterstützen Sie bei den täglichen IT-Fragen. Neben dem Firstlevel-Support stehen wir für erstklassigen, zuverlässigen und zeitnahen Secondlevel- und Thirdlevel-Support. Diese Teams arbeiten im Hintergrund und kümmern sich parallel um alle nicht direkt am Telefon lösbaren Fälle. Dort gehen wir den wirklich zugrundeliegenden Ursachen nach, um Wiederholungen der Fehler zu vermeiden. Mit einer prozessorientierten Arbeitsweise werden die aktuellen Supportanfragen, die diversen Änderungen an den IT-Infrastrukturen und Serviceanfragen dem Abschluss zugeführt.
Wir unterstützen Ihre Anwender in:
- Anwendungsproblemen in Ihren Programmen
- neue Anforderungen bzw. Änderungsanfragen für Ihre IT-Umgebung Sicherheitsfragen
- Notfallsituationen (Datenverluste, Einbrüche, Ausspähungen)
- und allem, was Sie benötigen, um Ihre Arbeit mit Informationstechnologie erledigen zu können.